Weihnachtsmarkt 2021 – abgesagt

Liebe Kürtener, liebe Freunde von unserem Weihnachtsmarkt, liebe Aussteller und Helfer,

wir haben es uns nicht leicht gemacht und auch gerungen und überlegt unter welchen Umständen wir guten Gewissens unseren diesjährigen Weihnachtsmarkt durchführen können. Da bis vor wenigen Wochen auch die Zahlen gut aussahen und die Stimmung auf Besserung stand, haben wir geplant, Aussteller haben gebastelt, gebacken und vorbereitet.

Wir haben viele Helfer gewinnen können – auch neue und sind sehr dankbar für diese große Hilfsbereitschaft.

Die Entscheidung, ob wir so weitermachen können, haben wir bewusst auf heute gelegt, weil wir auf Klarheit nach der gestrigen Ministerpräsidentenkonferenz gehofft haben. Leider werden aber genaue Antworten erst für Mitte nächster Woche erwartet – zu spät für eine sinnvolle Planung. Auch die ersten Aussteller und Helfer haben abgesagt aus Vorsicht und Sorge. Wir haben dafür volles Verständnis, aber auch deshalb fehlt uns die Planungssicherheit für eine geordnete und sinnvolle Umsetzung.

Der Kürtener Weihnachtsmarkt war immer etwas Besonderes. Die Atmosphäre, die Stimmung, die Musik, die Menschen. Wir hätten es hinbekommen diesen Markt durchzuführen, aber uns ist die Gefahr zu groß, dass wir genau das, was wir kennen und lieben gelernt haben, nicht ansatzweise umsetzen können.

Deshalb müssen wir schweren Herzens den Markt in diesem Jahr noch einmal absagen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, wünschen Ihnen dennoch ein gesegnetes und schönes Weihnachtsfest und alles Gute.

Bleiben Sie gesund – und falls noch nicht geschehen: Lassen Sie sich impfen!

Tobias Garstka

PS: Trotzdem werden wir mit Weihnachtsbäumen für eine weihnachtliche Stimmung im Dorf sorgen und unsere anderen Projekte weiterführen. Die Sülzterrasse vor dem Rathaus ist offiziell eingeweiht und auch der Trimm Dich Pfad steht kurz vor der Vollendung!